Was ist Content Marketing?

…und wie werde ich dadurch sichtbar?

28%

der suchanfragen enden mit einem kauf

9 von 10

unternehmen nutzen content-marketing

interessanter Content

ist einer der
top 3 gründe, wieso menschen marken folgen

78%

Der menschen glauben, dass firmen mit kundenspezifischem content sympathisch sind

15 Blogbeiträge

pro Monat, geben circa 5x mehr traffic

zU UNSEREN KANÄLEN

EINE KLEINE ERKLÄRUNG

Content-Marketing ist eine Strategie, bei der gehaltvolle Inhalte erstellt und veröffentlicht werden, um Kunden zu erreichen und zu binden. Dabei sollte es nie um die eigenen Produkte oder den Verkauf dieser gehen, sondern rein um euer Thema. Beispiele folgen unten.

In einer Welt von Instagram Stories, Snapchat und Podcast ist es leicht, ein Publikum zu erreichen, aber noch viel leichter, es mit den eigenen Inhalten zu langweilen oder gar zu nerven.  

Durch die Veröffentlichung nützlicher und ansprechender Inhalte kann sich euer Unternehmen als Vordenker in der eigenen Branche etablieren. Man sollte sich darauf konzentrieren, Inhalte zu erstellen, die für die Interessen der Kunden relevant sind. Auf diese Weise entsteht schnell ein Vertrauen zu eurem Betrieb. 

Der best Case: Potentielle Kunden haben eine Frage – Ihr habt die Antwort darauf. Automatisch seid ihr in der Rolle des Problemlösers und ohne aktiv mit dem Kunden in Kontakt gewesen zu sein, konntet ihr ihm weiterhelfen.

 

WO MACHT MAN CONTENT-MARKETING?

Jetzt ist die Idee, gehaltvollen Content zu produzieren, ziemlich unpräzise formuliert. Hier ist eure Kreativität gefragt.
Denn wie und wo ihr euren Content umsetzen wollt, ist im Endeffekt ziemlich egal. Hauptsache ihr erreicht eure Zielgruppe dort, wo sie aktiv ist.

Hier mal einige potentielle Ideen:

 

Instagram Reels

Reels sind Videos mit maximal 90 Sekunden Länge, die ihr auch innerhalb der App noch mit Musik und Schrift bearbeiten könnt. Hier könnt ihr zusätzlich ein Titelbild hochladen, sodass der Inhalt des Videos in eurem Profil direkt sichtbar ist.

Vorteil: eine sehr hohe (unbezahlte) Reichweite und der Content kann potentiell auch ohne Person im Bild umgesetzt werden. Am leichtesten für die Ideenfindung ist es, aktuelle Trends zu verfolgen und diese auf die eigene Branche anzuwenden.

 

YouTube Videos

Videos auf YouTube sind meist thematisch intensiverer Content, der unbegrenzt lang sein kannDas bedeutet meist auch: hoher Produktionsaufwand. Videos auf YouTube sollten einer bestimmten Qualität entsprechen. Doch dieser Aufwand hat einen großen Vorteil: Content auf YouTube hat eine sehr gute und langanhaltende Auffindbarkeit  da YouTube eine Tochtergesellschaft von Google ist und jegliche Videos direkt über Google gefunden werden können.
Mit einer gut geschriebenen Infobox (die Beschreibung, die man einem YouTube Video gibt) und einem passenden Titel, kann man sein Video besser auffindbar machen und auf eine sehr nahbare Weise seine Zielgruppe erreichen, sie ggf. entertainen und ihr helfen. 

PS: Wir entwickeln gerne eure YouTube Strategie mit euch und produzieren natürlich bei Bedarf auch eure Videos.

  •  
     
     

 
 

Blogbeiträge

Da wir uns gerade in einem Blogbeitrag befinden, sollte eigentlich alles klar sein. Sie sind in Textform verfasst und mit Bildern oder Videos bestückt. Mit erfolgreicher Optimierung, werden Blogbeiträge direkt bei Google oder über deinen Blog gefunden. Blogbeiträge sind meist langlebig und jederzeit anpassbar. Das ist sogar ein MUSS, wenn es um die Auffindbarkeit bei Google geht. Auch hier eignet es sich, die Fragen von potentiellen Kunden zu beantworten und so die eigene Expertise deutlich zu machen. Aber auch Neuerungen im eigenen Businessvergangene Projekte oder News aus der Branche können hier gut platziert werden. Die Darstellung in Textform macht es leicht, relativ schnell neue Inhalte zu produzieren. 

  •  
 

Fotobeiträge bei Instagram 

Neben Videos sind natürlich auch Fotos eine Option, um Content-Marketing zu machen. Hier können wertvolle Inhalte auf Grafiken platziert werden, von denen ihr auf Instagram maximal 10 Bilder in einer Galerie hochladen könnt. Das könnte dann zum Beispiel so aussehenwie in diesem Beitrag von funk.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von funk (@funk)

Quellen: ©2013 mindshape GmbH (https://www.mindshape.de/magazin/content-marketing-20-spannende-fakten)