2021 war das Jahr, in dem die erste Staffel des Formats „7 vs. Wild“ erschien. Unsere guten Freunde und ehemaligen Arbeitskollegen Max Kovacs und Johannes Hovekamp haben es gemeinsam mit dem YouTuber Fritz Meinecke ins Leben gerufen.
Ein kurzer Einblick ins Konzept:
7 Teilnehmer werden 7 Tage lang alleine in der Wildnis ausgesetzt. Nur ein Notfallknopf lässt sie aus der Situation fliehen und leitet eine Rettungsaktion ein.
Als die Idee aufkam und der Dreh in Schweden anstand, ahnte noch niemand, welche Größenordnung das Projekt annehmen sollte. Mit einem ganz kleinen Team von etwa 7 Leuten wurde die komplette Organisation, das Sicherheitskonzept und auch die Kameraarbeiten durchgeführt.
Bei der ersten Staffel bestand unser Job lediglich darin, Max und Johannes unter die Arme zu greifen und gemeinsam das Material zu sichten. Nachdem die erste Folge bereits nach wenigen Wochen über 8 Millionen Aufrufe generiert hatte, war klar:
Es muss weitergehen.
2022 wurden wir direkt von Beginn an ins Boot geholt und waren im August diesen Jahres mit einem etwa 25-köpfigen Team für 3 Wochen in Panama. Dort stand der Dreh zu Staffel 2 an und Patrick hat als DOP die Bildgestaltung übernommen und war für die Kamera- und Drohnenarbeit zuständig. Debbie war als Social Media Videografin dabei und hat sich auch abgesehen davon um viele organisatorische Dinge gekümmert.
Diese drei Wochen waren die wohl intensivsten in unserer Karriere. Viele Hoch- und Tiefpunkte, unvorhersehbare Probleme, extreme Wetterverhältnisse.
Im September zurück in Deutschland, ging es ohne Pause direkt in den Schnitt. 16 Folgen standen auf dem Plan und Patrick hat einen großen Teil des Schnitts übernommen. Wie das Team genau organisiert war, seht ihn im Video:
Einige Einblicke in die Produktion von 7 vs. Wild 2022